Einbau und Trennwand aus Schwarzblech

Tags: Schwarzblech, farbiges Glas, Glas, Büro

Schalldichter Büroeinbau aus Schwarzstahl

Architekt: Lukas Felder für Swissfilms

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 01
Bild: Ariel Huber/Lukas Felder
Das Zentrum des neuen Büros bildet der Einbau mit Schiebetüre, Stauraum, Drucker und einem Visionierungsraum für Filme. Beim Empfang ist eine Leuchtschrift mit Logo angebracht.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 02
Bild: Ariel Huber/Lukas Felder
Alle Elemente wurden aus rohem Schwarzblech gekantet und vor Ort verschraubt. Die Ecken sauber verschweisst, verschliffen und geschwärzt. Die Schiebetüren wurden mit farbigen Scheiben verglast. Blau, Grün, Grau und Bronze wurden abwechslungsweise eingesetzt.

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 03
Bild: Ariel Huber/Lukas Felder
Die festen Rahmen wurden mit einem pulverbeschichteten Blech ausgefacht. Das Stahlblech sollte später als Magnetwand und Pinnwand dienen. Die Trennwand zum Einzelbüro wurde mit Klarglas ausgefüllt.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 04
Der ganze Einbau musste bis zum letzten Detail geplant werden. Alle Elemente wurden bereits in der Werkstatt verglast.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 05

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 06

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 07
Viele ähnliche, jedoch nicht gleiche Teile wurden verbaut. Das Schwarzblech haben wir nach der Montage mit einem Naturharz behandelt. Dies dient als einfacher Korrosionsschutz für den Innenraum.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 08

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 09
Hier ein Detail des oberen Anschlusses. Beim Visionierungsraum wurde eine Teleskopschiebetüre mit zwei Schienen eingebaut, welche oben geführt werden.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 10
Das Einzelbüro wurde mit einer speziellen Drehtüre abgetrennt. Die Griffe aus einem Blech herausgearbeitet. Eine umlaufende Gummidichtung und eine Senkdichtung unten erhöhen den Schallschutz.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 11
Die Elemente nach dem Abkanten. Anschliessend wurden die Ecken verschweisst, geschliffen und geschwärzt.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 12
Die Teleskop-Schiebetüre haben wir bei uns im Werk zum Test aufgebaut.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 13
Nachdem der neue Boden in der Räumlichkeit verlegt und abgedeckt war, begannen wir mit der Montage. Der Einbau musste von der seitlichen Fassade eingemessen werden.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 14
Nachdem die Metallteile platziert waren, konnte der Schreiner mit dem Einbau anfangen. Alle Holzeinbauten wurden auf Grund unserer Zeichnungen vorfabriziert.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 15

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 16
Anschliessend wurden die Wände und die Decke im Raum gestrichen und alle Leuchten angeschlossen.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 17
Das Logo beim Empfang ist ein mit LED ausgeleuchteter Kasten. Die Schrift wurde aus der Front ausgeschnitten.

 

bueroeinbau schwarzblech schallschutz glas 18
Bild: Ariel Huber/Lukas Felder
Die farbigen Float Gläser wurden versetzt angeordnet. Je nachdem wie die Türen stehen, ergeben sich verschiedene Mischfarben.