Pergola mit Rankgerüst und Glasdach

Tags: Pergola, Sitzplatz, Glasdach, Rankgerüst

Pergola mit Rankgerüst und Glasdach

Die Pergola besteht aus einer Stahlkonstruktion mit feuerververzinkter Oberfläche. Die Seite der Fassaden erhielt ein Glasdach aus mattiertem Verbund Sicherheitsglas. Die Seite zum Garten wurde mit einem Rankgerüst aus Edelstahl Drahtseilen realisiert. Die Entwässerung des Glasdachs verlief seitlich in den Dachwasserabfluss.

Privatkundschaft

pergola kletterhilfe glasdach 01
Die Ansicht von Glasdach mit Rankgerüst zeit die schützende Verglasung über dem Sitzplatz. Der Schutz vor Regen ist nicht über die volle Fläche angebracht. Der Teil zum Garten ist als Rankhilfe für Kletterpflanzen ausgebildet.

 

pergola kletterhilfe glasdach 02
Als Zugang zum Garten wurde das Rankgerüst auf der Front bei den Stützen unterbrochen.

 

pergola kletterhilfe glasdach 03
Ansicht von der Gartenseite. Gut sichtbar der tragende Winkel um den die Stützen gelegt wurden. Alles wurde vor Ort vorab ausgemessen und nach der Produktion mit rostfreien Verbindungen verschraubt.

 

pergola kletterhilfe glasdach 04
Detail vom Abschluss beim Übergang vom Glasdach zur Wasserrinne und zum Rankgerüst. Die auskragenden Glasscheiben leiten das Regenwasser direkt in die verzinkte Wasserrinne

pergola kletterhilfe glasdach 05
Detail der etwas speziellen Verbindung von Stütze und Längsträger als Winklel. 

 

pergola kletterhilfe glasdach 06
Diese Sicht aus der Pergola zum Garten zeigt die gespannten Seile als Kletterhilfe für die Pflanzen.

 

pergola kletterhilfe glasdach 07
Bei der Auflage an der Fassade wurde ein Luftspalt von etwa 5 Zentimeter frei gelassen um die heise Luft im Dach abzuführen.