Pergola Bauernhaus

 Pergola und Rankgerüst an ehemaligem Bauernhaus

Kunde: Privatkundschaft, Oberrieden

Architekt: ADP Architekten, Zürich

Pergola mit Rankgerüst und Glasdach für Bauernhaus
Am historischen Bauernhaus wurd eine Pergola mit Verglasung angebracht. Eine tragende Wasserrinne dient als Träger für das Rankgerüst und das Glasdach. Die Gläser (Drahtglas) wurden auf den Querträger aufgelegt und mit einem Winkelprofil gesichert. In der einen Stütze der Verglasung wurde gleichzeitig eine Gartendusche mit Wasserhahn integriert

Pergola mit Rankgerüst und Glasdach für Bauernhaus 
Ein Rankgerüst für die bestehenden Weintrauben wurde in der Verlängerung der Dachkonstruktion angebracht. Die ganze Stahlkonstruktion wurde in verzinkter Oberfläche montiert.

 

Brunnentrog aus verzinktem Stahl mit Brunneneinlauf
Ein spezieller Wassertrog und Grill wurde angefertigt und in der betonierten Sitzgelegenheit eingelassen. Der Grill wurde in Edelstahl mit Deckel hergestellt.

 

Pergola mit Rankgerüst und Glasdach für Bauernhaus Wasserrinne mit statischer Funktion
Die Wasserrinne wurde relativ gross und mit starkem Stahlblech gebogen. Sie übernimmt die volle Traglast zwischen den Stützen. Im Innern der Wasserrinne mussten Verstärkungen angebracht werden.

Die Verglasung wurde mit Drahtglas realisiert. Ein zusätzlicher Aluminiumwinkel dient als Auflage für einen Sonnenschutz in Form eines Holzgitters.