Brunnen Salzmuseum Rheinfelden

Tags: Wasser, Brunnen

Natursteinbrunnen mit Edlestahleinlauf

Kunde: Betina Sollinger für Rheinsalinen

Edelstahleinlauf und Einbau in Natursteinbecken.

brunnen edelstahl salzmuseum rheinfelden 01
Der Brunneneinlauf in Form des chemischen Zeichens für Salz musste aus hoch-legiertem Chromstahl gefertigt werden. Statt Wasser fliesst konzentrierte Salzlösung in den Brunnentrog. So kann jeder Gast den Salzgehalt selber testen.

 

brunnen edelstahl salzmuseum rheinfelden 02
Hier ein Drahtmodell des Brunnens aus der Planungsphase. Im Quader wurde eine Halbkugel als Becken ausgefräst.

 

brunnen edelstahl salzmuseum rheinfelden 03
Für die Produktion, die Behörden und den Bauherren musste alles genau geplant werden. Alle Einzelteile abgewickelt und ausgeschnitten werden.

 

brunnen edelstahl salzmuseum rheinfelden 04
Der Brunneneinlauf wird durch eine dicke Bodenplatten eingespeist. Die Salzlösung wird durch einen Bodenschacht in die Zuleitung geführt.

 

brunnen edelstahl salzmuseum rheinfelden 05
Nach dem Zusammenbau wurde die gesamte Oberfläche in einem feinen Korn geschliffen.

 

brunnen edelstahl salzmuseum rheinfelden 06
Auch die Planung für die Arbeiten des Gärtners und des Baumeisters wurde durch uns erstellt. Danach wurden die Fundamente, die Zuleitung und der Abfluss verlegt.