Kronleuchter Plattform Bar

Tags: Gastronomie, Leuchten, Licht

Leuchter mit Aluminium Lampenschirmen

Architekt: Mika Schell

Runde Kronleuchter aus Aluminium und Stahl.

kronleuchter leuchtenschirme messing 01
Der Leuchter wurde mit schwachen Glühbirnen ausgestattet. In der Bar wurden 5 Stück der Leuchter montiert. Zwei verschiedene Grössen. 4 Stück Höhe 1500mm, 1 Stück 2500mm. Die Leuchter wurden aus drei verschieden grossen Ringen aus Vierkantrohr gebaut. Die Ringe wurden mit Drahtseilen am Baldachin befestigt. Die Zuleitung zu den E27 Fassungen erfolgte zentral von oben über schwarze Kabel.  

 

 

kronleuchter leuchtenschirme messing 02
Die Lampenschirme wurden aus Aluminiumblech in einen Konus gedrückt und mit drei Schrauben an die Ringe befestigt. Auf der Zeichnung der kleine Leuchter mit einer Höhe von 1800mm.  

 

kronleuchter leuchtenschirme messing 03
Die Ringe wurden in der Höhe und im Durchmesser so abgestimmt, dass die Drahtseile linear vom untersten Ring bis zum Baldachin verlaufen.  

 

kronleuchter leuchtenschirme messing 04
Bevor die Ringe pulverbeschichtet wurden, haben wir die Zierkugeln unter den Fassungen mit den Gewinderohren befestigt.  Hier die Leuchter bei der Montage der Fassungen und der Kabel bei uns in der Werkstatt.

 

kronleuchter leuchtenschirme messing 05
Unter der beschichteten Zierkugel wurden Messing Zierelemente und eine Zugentlastung montiert. Auch als Abschluss der Befestigungsstängel der Schirme wurden Messing Ziermuttern verwendet. Die Abdeckung vom Baldachin wurde aus einer Stahl Halbkugel weiterverarbeitet und auf eine Befestigungsplatte der Drahtseile verschraubt. 

 

kronleuchter leuchtenschirme messing 06
Technische Zeichnung der grossen Leuchter.  

 

kronleuchter leuchtenschirme messing 07
Die Aufteilung der Lampenschirme auf den verschiedenen Ringen ergibt eine Regelmässige Ausleuchtung und ein Lichtmuster an der Decke.  

 

kronleuchter leuchtenschirme messing 08