Leuchter Schulhaus Entlisberg

Tags: Leuchten, Licht, Schulhaus

Ringleuchter für Foyer im Schulhaus Entlisberg

Architekt: Guignard & Saner Architekten

Kunde: Amt für Hochbauten der Stadt Zürich

ringleuchter schulhaus entlisberg 01
Der Leuchter im Eingangsbereich besteht aus einem Ring als Baldachin mit integrierter mehrfasigen Verkabelung. Die Pendelleuchten wurden auf der unteren Blende befestigt.  

 ringleuchter schulhaus entlisberg 02
Querschnitt des Deckenkanals mit Platz für die Anschlüsse und die Pendelvorrichtung für die relativ schweren Glasleuchter.

 

ringleuchter schulhaus entlisberg 03
Ansicht des Leuchters von oben. Die Grundkonstruktion zur Befestigung an der Decke sowie die Abdeckung mussten in mehrere Segmente geteilt werden. So blieb weniger Verschnitt auf der Blechtafel und die Teile liessen sich besser verpacken, beschichten und transportieren.

 

ringleuchter schulhaus entlisberg 04
Die Glasleuchten wurden anschiessend von unten an der Abdeckung des Stahlrings befestigt. Die Blende aus Stahlblech kann zur Wartung demontiert werden.