LED im Garten von Restaurant Fischstube

Tags: Aluminium, Gastronomie, Licht, LED, Lichtband

Lichtband als Dachumriss

Architekt: Mika Schell

Für eine Zwischennutzung wurde der Biergarten optisch aufgefrischt. Am Gebäude der Getränkeausgabe und den Toiletten wurde die Fassade mit Bambus neu abgedeckt. Die ca. 100 Meter lange Blende am Dachrand soll als Lichtband am Abend den Biergarten aufwerten. 

lichtband restaurant fischstube zuerichsee 01
Der Bereich vom Haupteingang wird duch das Leuchtband angenehm erhellt. Auch die Sträucher am Wegrand erhalten eine stimmige Beleuchtung.  

lichtband restaurant fischstube zuerichsee 02
Auf der Seeseite zeichnet die Blende deutlich den Umriss des Gebäudes. 

lichtband restaurant fischstube zuerichsee 03

 

lichtband restaurant fischstube zuerichsee 04
Hier die Situation vor der Umgestaltung. Die Holzverkleidung vom Dachrand wurde noch frisch gestrichen bevor die Beleuchtung montiert wurde. 

lichtband restaurant fischstube zuerichsee 05
Ein entwässertes Aluminiumprofil wurde umlaufend an der unteren Seite der Blende verschraubt. Darin wurde der LED Schlauch verklebt. Das Aluminium ist für die Verteilung der Restwärme der LED-Stripes verantwortlich. 

 

lichtband restaurant fischstube zuerichsee 06
Um eine bessere Lichtstreuung zu erreichen, wurde nur die Aussenseite des Aluminiumprofils pulverbeschichtet. Die LED Streifen sind wasserdicht in einen Siliconschlauch vergossen. Die Anschlusskabel werden mit wasserdichten Vorschaltgeräten eingespeist. 


Alle 10 Meter muss der LED-Schlauch eingespeist werden. 

 lichtband restaurant fischstube zuerichsee 07

 

lichtband restaurant fischstube zuerichsee 08
Der Eingangsbereich der Fischstube wirkt jetzt einladender und vermittelt am Zugang mehr Sicherheit.

 

lichtband restaurant fischstube zuerichsee 09