Leuchte für Mehrspur Bar im Toni Areal

Tags: Gastronomie, Leuchten, Licht, Gold

Barleuchte im Toni Areal

Kunde: Vogt & Partner, EM2N für Allreal AG

Messingfarbener Leuchter mit verschieden grossen Zylindern, an der Decke befestigt. Ausgeleuchtet mit Klarglas LED Leuchtmittel E27

leuchter lampe messing led bar toni areal 12
Bild: Robin Simon

Die Leuchte über der Bar im Club Mehrspur im Toni Areal

leuchter lampe messing led bar toni areal 01
Die Leuchte wurde mit höhenverstellbaren Drahtseil-Leuchtenhalter oberhalb der Bartheke im Beton fixiert.

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 02
Verschieden grosse, zylinderförmige Lampenschirme aus Aluminiumblech wurden ineinander gesteckt und auf der Grundkonstruktion befestigt.

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 03
Die Lampenschirme wurden in einer Gold-Lasur beschichtet. Die zylinderförmigen Blechschirme wurden vorab längsgeschliffen, so dass der Schliff nach der Beschichtung noch leicht sichtbar blieb.

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 04
Erste Entwürfe der Architekten waren mit verschieden grossen und unregelmässigen Kreisen angedacht.

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 05
Auszug aus der Konstruktionszeichnung der Leuchte. Als Leuchtmittel wurde Klarglas LED Retrofit Birnen mit E27 Fassung verwendet. Das warmweisse Licht mit Reflexion in den goldenen Lampenschirmen ergibt eine stimmige Beleuchtung über der Bar.

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 06
Kunststoffverbinder für die Verbindung der Lampenschirme haben wir als Kleinserie mit Rapid Prototyping hergestellt.

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 07
Die Ansicht von unten zeigt die Verteilung der Leuchtmittel am Raster, der aus Stahlblech gefertigt wurde.

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 08

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 09
Die Verkabelung erfolgte auf der Oberseite der Sathlkonstruktion.  So dass von unten kaum Kabel zu sehen sind. Auch die Fassungen wurden in Messing verwendet.

 

leuchter lampe messing led bar toni areal 10
Die Leuchten beim Zusammenbau in unserem Betrieb.