Kronleuchter als Weihnachtsbeleuchtung

Tags: Leuchten, Weihnachtsbeleuchtung, Licht

Weihnachts-Strassenbeleuchtung im Aussenraum

Entwicklung und Konstruktion der Leuchter und dem Behang aus klarem Kunststoff.

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 01
Der leuchtende Prototyp mit dem Behang aus Kunststoff. Möglichst wenig Gewicht für die gespannten Drahtseile war das oberste Gebot in der Entwicklung der Konstruktion.

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 02
Trotzdem sollte der Leuchter möglichst gross sein.

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 03
Hier ein paar Ausschnitte aus der Konstruktion. Möglichst flexibel und beweglich sollten die Ringe untereinander verbunden sein. So kann Wind und Wetter der Konstruktion möglichst wenig zusetzen.

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 04

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 05
Die Leichtmetallringe wurden vertikal mit Drahtseilen verbunden.

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 06
Der erste Prototyp wurde noch mit Ketten verbunden. Die Beleuchtung mit Standard E27 Fassungen ausgestattet.

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 07

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 08
Die Klunker als Leuchtenbehang wurden als eigens dafür produzierte Spritzgussteile konzipiert. Diese lassen sich ohne Werkzeug und zusätzliche Metallringe untereinander verbinden. Tropfen und Kristallform war vorgesehen.

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 09

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 10

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 11

Noch virtuelle Darstellung vom Behang. Der Tropfen wurde als Abschluss jeder Kette geplant.

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 12
Die Kristalle hätten die meiste Fläche bedeckt.

 

weihnachtsbeleuchtung kronleuchter aussenbereich 13
Prototypen der Klunker aus dem 3D Printer.