Metallkonstruktion für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich

Tags: Aluminium, Leuchten, Weihnachtsbeleuchtung, Licht

Leuchter mit Kugeln als Weihnachtsbeleuchtung

Kunde: Aroma Productions AG, Zürich

Konstruktion aus Aluminium für Weihnachtskugeln und Kronleuchter.

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 01
Bild: Aroma

Der grosse Kronleuchter hier im Airsidecenter in Zürich. Die Konstruktion sowie die Produktion der Leuchter und Kugeln war unsere Aufgabe.

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 02
Bild: Aroma.

Der Ring am Dach der Halle wurde durch einen runden Kanal aus Aluminiumblech gebildet. Darin wurde die Stromzufuhr für die Lichtschlangen verstaut. 

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 03
Die Kugeln aus den Aluminiumbändern wurden mit den Lichterketten überzogen. Die leuchtenden Kugeln verbreiten eine weihnachtliche Stimmung.

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 04
Aus verschiedenen gerundeten Aluprofilen wurden die Kugeln zusammengebaut.

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 05
Visualisierung Kronleuchter Airside Center. Im Vorfeld der Produktion der Aluminiumkugeln wurde die gesamte Konstruktion bis ins letzte Detail gezeichnet. 

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 06

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 07

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 08
Um das Gewicht auf ein Minumum zu reduzieren wurden vorab Prototypen der Kugeln gebaut. So konnten die Materialquerschnitte optimiert werden. Wenn das Profil zu schwach ist, wird die Kugel Birnenförmig.

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 09

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 10
Eine Kugel vor der Bestückung mit den Lichterketten.

 

kugeln leuchter weihnachtsbeleuchtung flughafen zuerich 11
Für die fertig bestückten Kugeln haben wir Lager und Transportwagen produziert. Hier die Leuchter bevor sie im Shopping Center an die Dachkonstruktion montiert wurden. Tausende von kleinen Leuchtpunkten verbreiten eine weihnachtliche Atmosphäre.