Windfang und Gartentreppe

Tags: Windfang, Veranda

Veranda mit Türe und Treppe in den Garten

Ein Entwurf von Metall Werk Zürich AG für Privatkundschaft in Zürich

 

glas windfang veranda eingang treppe 01
Viele kleine Glas- und Blechfelder bilden das Hauptmerkmal der Konstruktion. Dieses Aussehen wurde bewusst passend zur älteren Liegenschaft gewählt. Die transparenten Flächen wurden abwechselnd mit mattem Verbundsicherheitsglas oder Klarglas gefüllt. Eine schmale zweiflüglige Türe lässt sich nach aussen öffnen.

 

glas windfang veranda eingang treppe 02
Das bestehende Vordach bietete dem Kunden zu wenig Schutz. Metall Werk Zürich war für die Demontage, Planung, und Ausführung der Konstruktion verantwortlich.

 

glas windfang veranda eingang treppe 03
Hier die Stahlkonstruktion im rohem Zustand in unserer Werkstatt. Das Vordach mit Ablaufrinne zusammengeschweisst.

 

glas windfang veranda eingang treppe 04
Die fertige Veranda in pulverbeschichteter Farbe und verglast. 

 

glas windfang veranda eingang treppe 05
Hinter dem Haus musste eine neue Treppe aus verzinktem Stahl montiert werden. Um den Zugang zum links stehenden Geräteschuppen zu ermöglichen, kann der Podest nach oben geklappt werden. Dafür ist das Geländer vom Podest nur gesteckt, um leichter abgenommen zu werden.

 

glas windfang veranda eingang treppe 06
Die Situation mit der alten Treppe war nicht zufriedenstellend. 

 

glas windfang veranda eingang treppe 07
Die Treppenstufen und der Podest wurden als Blechschale ausgebildet. Mit Armierung eingeschweisst wurde der Podest und die Stufen ausgegossen.