Geländer mit Holzhandlauf und Füllung aus Maschendraht

Tags: Maschendraht, Holzhandlauf

Sicherung von Tribünen

Architekt: Stalder & Buol Architekten, Zürich für Zürcherische Privat Reitanstalt

Geländer der Tribüne und Treppen-Aufstieg. Ausführung mit Maschendrahtfüllung und Holzhandlauf. Stahlteile wurden feuerverzinkt.

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 01
Die Treppe und die Tribüne mussten mit diesen Geländern gesichert werden.

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 02
Vom Reitplatz her betrachtet, sieht man die Geländer zwischen den Holzpfeilern der Dachkonstruktion.

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 03
Die Geländer wurden in feuerverzinktem Stahl mit einer Maschendrahtfüllung gebaut. Als Handlauf wurde ein Buchen-Kantholz mit abgerundeten Kanten verwendet. Das Diagonalgeflecht wurde vor Ort eingesetzt und gespannt.

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 04
Ausschnitt aus einer Werkstattzeichnung der Tribünen-Geländer.

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 05
Ausmass der Tribüne wurde noch vor dem Aufbau der ganzen Halle vorgenommen.

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 06

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 07