Geländer für Dachterrasse - schräge Sache

Tags: Dachterrasse, Geländer, Treppe, Holzrost

Dachtreppe und Dachzinne mit Geländer

Architekt: Fuchs Architekten, Zürich, für Privatkundschaft

 

Terrasse 01
Ausschnitt aus dem Dachzinnengeländer. Die Staketen des Geländers wurden leicht schräg im Winkel der Dachschräge verschweisst. Der Holzboden aus Lärchenholz auf Lattung Verschraubt.

 

Terrasse 02
Die Dachterrasse verläuft über zwei Geschosse. Eine Treppe verbindet die zwei Ebenen. Metall Werk Zürich AG realisierte die Terrasse mit dem Holzrost und der Treppe.

 

Terrasse 03
Die Holzstufen der Dachtreppe wurden auf den schrägen und geknickten Staketen aufgelegt. Trotz der Steilheit lässt es sich bequem aufsteigen.

 

Terrasse 04
Vor allem die Ecken ergaben spezielle Details durch die schräge Lage der Staketen.

 

Terrasse 05
Die Ansicht der Terrasse von der Strassenseite.

 

Terrasse 06
Jedes Element wurde vorab genau gemessen und geplant. So konnte die Montagezeit auf ein Minimum reduziert werden.

 

Terrasse 07

Hier gut sichtbar: die spezielle Lage der Staketen, die als Auflage für die Holztritte verwendet wurden.