Balkonabau mit Zugstangen und Geländer

Tags: Balkon, Zugstangen

Ersatzbalkone mit Aufhängung an der Fassade

Kunde: Privatkundschaft

 Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 01
Als Ersatz von bestehenden Balkonen wurden an dieser Liegenschaft neue Balkone und Terrassen an der Fassade befestigt. Aufgrund der Platzverhältnisse und der Bodenbelastung des Flachdaches konnten die Balkone nicht abgestützt werden.

Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 02
Das ältere Mauerwerk liess auch keine Befestigung mit Konsolen zu. Um die Lasten bei den Ankerpunkten möglichst gering zu halten, wurden die Balkone mit Zugstangen an der Fassade befestigt.

Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 03
Der Balkonboden wurde mit einer Verbundplatte gemacht. Die Untersicht der Platte mit weiss beschichtetem Aluminiumblech belegt. Durch die weisse Untersicht bleibt möglichst viel Licht auf den unteren Balkonen.

 

Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 04
Eine Markise als Sonnenschutz wurde unterhalb der Balkone an eigens dafür vorgesehene Konsolen montiert.

 

Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 05
Im Querschnitt sichtbar die umlaufenden Blechprofile. Sie dienen zur Auflage des Balkonbodens und gleichzeitig zur Entwässerung.

 

Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 06
Das etwas spezielle Geländer wurde mit konischen Staketen in aussergwöhnlich kleinem Abstand geschweisst. Die Staketen wurden aus Stahlblech geschnitten.

 

Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 07

 

Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 08
Die Zugstangen wurden von einem Ingenieur berechnet. Mit den Gabelköpfen lassen sie sich leicht in der Länge verstellen.

 

Balkone mit zugstange und gelaender verzinkt 09
Durch die konische Form der Balkone mussten verschiedene Wandbefestigungen geplant werden. Die Wandkonsolen dienen gleichzeitig als Auflage des oberen Balkons.