Automatische Treppe mit zwei Achsen Betrieb

Tags: Antrieb, Treppe, Hubantrieb, Seilwinde, kinetisch

Automatische Dachtreppe als Zugang zur Solaranlage.

Kunde: Egli Holzbau für Schulanlage Neuhegi in Winterthur

Entwicklung, Planung und Bau der gesammten Anlage

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 01
Der einzige Zugang zum Flachdach der gesamten Sportanlage führt über diese Treppe. Hier ganz ausgefahren.

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 02
Mit einer Seilwinde wird zuerst der Treppenlauf nach oben gezogen.

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 03
Nachdem die Treppe oben anschlägt, fährt das gesamte Paket über das Dach nach hinten.

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 04
Am äusseren Ende wurde eine Stück Fassadenverkleidung befestigt.

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 05
So ist nichts mehr vom Aufgang sichtbar. 


Die Treppe in Betrieb.

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 06
Um Gewicht zu sparen, wurde der Treppenlauf und das Geländer aus Aluminium ausführt.

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 07
Sicht von oben. Die Führung mit Ausstieg und Antrieb wurde auf längere Stahlträger gebaut. Die ganze Konstruktion wurde, ausser bei der Trittkante, nur auf die Isolation des Flachdachs gelegt.

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 08
Hier ein paar Bilder aus der Simulation.

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 09

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 10

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 11
Die Steuerung wurde eigens für die Treppe konzipiert und vorab bei uns getestet.

 

automatische treppe mit zwei achsen betrieb 12