Copy Paste von Kerim Seiler

Tags: Kunst am Bau, Kunstumsetzung, Skulptur

Explosionen auf den Verkehrskreisel beim Einkaufszentrum Glatt

Künstler: Kerim Seiler für AG Glattzentrum

Stahlkonstruktion mehrfarbig lackiert. Planung, Produktion und Montage der Werkes vor Ort.

Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Kunstobjekte auf den Inseln des Kreisverkehrs beim Glattzentrum in Wallisellen. Metall Werk Zürich AG realisierte das Kunstwerk von Kerim Seiler auf den Verkehrskreiseln unter der Kantonsstrasse beim Einkaufszentrum Glatt.  

 

Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Die Skulpturen wurden auf verschiedenen Flächen platziert. Die selbe Figur wurde in verschiedenen Grössen fabriziert und vor Ort platziert.  

 

Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Die Explosionen wurden aus einem Grundgerüst aus Stahl gebaut und die Oberfläche mit lackierten Stahlblechen verkleidet.

 

Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Sich von der Brücke auf den grössten Stern.

 

Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Schon damals haben wir im Computer ein dreidimensionales Modell erstellt um die Proportionen festzulegen.

 

Zeichnung Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum

 

Zeichnung Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Genaue Auszüge der einzelnen Blechen mussten vorab gemacht werden.

 

Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Nach einer 1:1 Zeichnung haben wir die Sterne zusammengeschweisst.

 

Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Die statische Konstruktion hier noch ohne Oberflächenbehandlung vor unserer Werkstatt.

 

Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum
Eine Zarge aus U-Stahl bildete die statische Unterkonstruktion. Beidseitig wurden die mehrfarbig lackierten Bleche aufgesetzt. 

 

Montage Copy Paste von Kerim Seiler Skulpturen auf Kreisel beim Glatt Zentrum

Gut sichtbar auf diesem Bild, wie exakt die Abdeckbleche lackiert werden mussten, damit sich das Muster ohne Absatz von Ebene zu Ebene durchzieht.