|
Verkleidung von Betontreppe mit rohem schwazen Stahlblech
Architekt: Nijo Architekten, Zürich
Kunde: Privatkundschaft

Bild: Nijo Architekten
Beim Umbau eines alten Bauerenhauses wurde eine neue geschalte Betontreppe gebaut. Die Treppe musste rundum mit Blech verkleidet werden.

Bild: Nijo Architekten
Vor der Treppe wurde ein Holzofen aufgebaut. Die Abdeckung oben und die Stufe wurde ebenfalls mit Schwarzblech abgedeckt.

Bild: Nijo Architekten
Der Innenraum der Treppe mit der Beleuchtung und seitlichen Ablagen.

Bild: Nijo Architekten
Bild: Nijo Architekten
In der Küche wurde die ganze Küchenkombination wurde oben und seitlich mit 5mm dickem Schwarzblech verkleidet.

Bild: Nijo Architekten
Die Ablage muss allerdings täglich, oder nach Gebrauch eingeölt werden. Rohes Stahlblech rostet.

Durch die Herstellung der Bleche werden verschiedenste Farben und Oberflächenmuster sichtbar. Die Oberfläche wurde anschliessend mit einem Naturharz behandelt.

Jedes einzelne Blech wurde in der Planung ausgezogen. Vorab wurde die geschalte Betontreppe genau vermessen und dreidimensional aufgebaut. Auf Grund des Modells konnte die Verkleidung genau definiert werden.
|