Weltkugel Bar

Rundbar in Form von Globus

Kunde: Extra creative factory, Zürich

Stahlkonstruktion mit Kontinenten aus Aluminiumblech. Ring als Bartheke aus Buchenholz mit Aluminiumeinfassung.

weltkugel bar globus 01
Die Bar in Form einer Weltkugel sollte als Eyecatcher auf Messeständen zum Einsatz kommen. Die Kugel mit den Längen und Breitengraden ist zerlegbar. Die Kontinente sind aus gedrückten Aluminiumschalen ausgeschnitten. Eine Umlaufende Bartheke wurde aus Holz gefertigt.  

 

weltkugel bar globus 02
 Ein Globus kann für viele Themen verwendet werden. Hier im Auftritt eines Reiseveranstalters. 

 

weltkugel bar globus 03

 

weltkugel bar globus 04
 Der obere Teil der Bar liess sich mit der Erdachse verbinden. Genaue Zeichnungen waren zur Berechnung der verschiedenen Radien erforderlich.

 

weltkugel bar globus 05
Die Berechnung der Längen- und Breitengrade wurde durch eine dreidimensionale Konstruktion berechnet. Sie wurde aus runden Stahlrohren gewalzt und verschweisst.

 

weltkugel bar globus 06
Hier die Aussenmasse der zusammengebauten Weltkugel.

 

weltkugel bar globus 07
Der Zusammenbau in der Werkstatt wurde mit Hilfskonstruktionen realisiert. Raffinierte und auf ein Minimum reduzierte Funktionen zu finden ist eine unserer Hauptaufgaben in der Entwicklung.

 

weltkugel bar globus 08
Das noch rohe Gerüst mit den Kontinenten haben wir vor der Oberflächenbehandlung aufgebaut. Ein schnelles Auf- und Abbauen ist im Messebau unablässig.