Lichtkuppel Messestand IGEHO

Tags: Messebau, Licht, Stahlkonstruktion

Kuppel als Lichtdecke für Messestand

Kunde: Ligno Inerieur AG

Planung und Bau der Lichtkuppel aus einem Stahlgerippe, bespannt mit einer diffusen Spanndecke.

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 01
Metall Werk Zürich AG war beauftragt, das Dach für einen Gemeinschaftsstand an der IGEHO zu produzieren. Das Dach als Kuppel mit einem Durchmesser von 12 Meter wurde als feine Stahlkonstruktion realisiert. Auf die Stahlprofile wurden die flexiblen Halteschienen der Spanndecke montiert. 

 

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 02
Die Kuppel zieht sich vom inneren Ruheraum über die Seitenwände in den Aussenbereich. Der Platz rundum wurde mit verschiedenen Themen eingerichtet.

 

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 03
Im Ruheraum vermischten sich die Projektionen vom Künstler Jean Odermatt mit dem farbigen Licht der Kuppel.  

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 04

 

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 05

 

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 06

 

 

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 07
Die Stahlkonstruktion hier beim Test-Zusammenbau bei uns auf dem Areal.

 

 

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 08
Die Konstruktion der Kuppel wurde auf dem Boden der Messe Basel zusammengebaut und an einem Stück aufgezogen und an der Decke befestigt. Die Spanndecken Elemente wurden an der Decke eingehängt.

 

 

lichtdecke leuchtkuppel messestand hotel 09
Die runden Seitenwände des Ruheraums wurden ebenfalls mit eine Lichtdecke überzogen.