Hamsterrad für Fahrrad

Tags: Retail, Hamsterrad, kinetisch

Ein Laufrad zum Fahrradtest

hamsterrad fuer fahrrad 01

Als Attraktion für die Kunden haben wir im Auftrag von Happy-Bike ein Hamsterrad für den neuen Shop in der Euorpaallee gebaut. Im Rad können Fahrräder aus dem Laden getestet werden.

 

hamsterrad fuer fahrrad 02
Das Laufrad wurde aus Aluminium gebaut und auf der Innenseite mit einer Antirutsch-Beschichtung versehen. Der Antrieb und die Lagerung wurde im Sockel untergebracht.

 

hamsterrad fuer fahrrad 03
Ansicht der ganzen Konstruktion mit Schnitt durch die mechanischen Komponenten im Sockel. Verstellbare seitliche Führungsrollen halten das Rad zentrisch auf den Lagerrollen.

 


Hier die Ansichten mit den Ausmassen. hamsterrad fuer fahrrad 04

 

hamsterrad fuer fahrrad 05
An der offenen Konstruktion sind die Auflagerollen und die seitlichen Führungsrollen sichtbar. Die ganze Konstruktion wurde auf vier schwingungs-dämpfenden Füssen abgestellt.

 

hamsterrad fuer fahrrad 06

 

hamsterrad fuer fahrrad 07
Die ersten Tests mit dem Fahrrad. Einiges an Mut ist erforderlich um im Rad zu Fahren.

 

hamsterrad fuer fahrrad 08
Vorgängig in der Werkstatt wurden alle Bauteile zuerst montiert, um die Funktion zu testen.

 

hamsterrad fuer fahrrad 09
Auch die Motorensteuerung musste exakt auf die mechanischen Komponenten eingestellt werden. Beschleunigung, Notstopp und Motorenbremse können mit der Steuerung reguliert und fest gespeichert werden.

 

hamsterrad fuer fahrrad 10
Der Drehstromantrieb mit Transmission auf die Achse. Dieser wurde aber abschliessend mit der Blechverkleidung des Podestes abgedeckt.

 

hamsterrad fuer fahrrad 11

 

hamsterrad fuer fahrrad 12
Hier der Zusammenbau vor Ort in der Europaallee. Das Rad konnte aus fünf Segmenten verschraubt werden.

 

hamsterrad fuer fahrrad 13
Das Rad steht nun zum Test bereit.

 

hamsterrad fuer fahrrad 14