Stehkubus aus Edelstahl

Tags: Edelstahl, Stehtisch

Stehkuben für Cafeteria in der ETH Zürich

Architekt: Itten und Brechbühl

Planung und Bau der Möbel aus Edelstahlblech.

stehkuben cns stehtische kubus edelstahl universitaet stehkubus 01
Die Cafeteria mit den Stehkuben in der Eingangshalle. Die Quader wurden aus Chromstahlblech gebogen, in den restlichen Ecken sauber verschweisst und anschliessend verschliffen. Die Stehtische wurden passend zu den Sitzgelegenheiten von Dip & Double Dip von Chris Howker geplant. 

 

stehkuben cns stehtische kubus edelstahl universitaet stehkubus 02
Nach der Verarbeitung der Kanten war nicht mehr erkennbar, welche Kanten gebogen und welche verschweisst sind. Diese Ausbildung der Ecken führt zum Eindruck, dass das Möbel aus einem Stück gefertigt wurde. Die ganze Oberfläche wurde mit dem Schwingschleifer regelmässig verschliffen.  

 

stehkuben cns stehtische kubus edelstahl universitaet stehkubus 03
Der Sockelbereich der Stehtische wurde mit zusätzlichem Gewicht gefüllt, um eine bessere Standfestigkeit zu erreichen. 

 

stehkuben cns stehtische kubus edelstahl universitaet stehkubus 04
Querschnitte der Stehtische aus der Planungsphase. An der Unterseite der Stehtische sind verstellbare Gleiter aus Kunststoff angebracht. So bleibt der Natursteinboden unbeschädigt, auch wenn die Kuben verschoben werden.

 

stehkuben cns stehtische kubus edelstahl universitaet stehkubus 05
 Situation der Cafeteria vom Balkon in der Eingangshalle.