Metallkonstruktion für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich

Tags: Aluminium, Leuchten, Weihnachtsbeleuchtung, Licht

Leuchter mit Kugeln als Weihnachtsbeleuchtung

Kunde: Aroma Productions AG, Zürich

Konstruktion aus Aluminium für Weihnachtskugeln und Kronleuchter.

Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich
Bild: Aroma

Der grosse Kronleuchter hier im Airsidecenter in Zürich. Die Konstruktion sowie die Produktion der Leuchter und Kugeln war unsere Aufgabe.

 

Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich
Bild: Aroma.

Der Ring am Dach der Halle wurde durch einen runden Kanal aus Aluminiumblech gebildet. Darin wurde die Stromzufuhr für die Lichtschlangen verstaut. 

 

Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich
Die Kugeln aus den Aluminiumbändern wurden mit den Lichterketten überzogen. Die leuchtenden Kugeln verbreiten eine weihnachtliche Stimmung.

 

Zeichnung Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich
Aus verschiedenen gerundeten Aluprofilen wurden die Kugeln zusammengebaut.

 

3D Modell Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich
Visualisierung Kronleuchter Airside Center. Im Vorfeld der Produktion der Aluminiumkugeln wurde die gesamte Konstruktion bis ins letzte Detail gezeichnet. 

 

3D Modell Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich

 

3D Modell Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich

 

3D Modell Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich
Um das Gewicht auf ein Minumum zu reduzieren wurden vorab Prototypen der Kugeln gebaut. So konnten die Materialquerschnitte optimiert werden. Wenn das Profil zu schwach ist, wird die Kugel Birnenförmig.

 

Zeichnung Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich

 

Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich
Eine Kugel vor der Bestückung mit den Lichterketten.

 

Kugeln und Leuchter für Weihnachtsbeleuchtung im Flughafen Zürich
Für die fertig bestückten Kugeln haben wir Lager und Transportwagen produziert. Hier die Leuchter bevor sie im Shopping Center an die Dachkonstruktion montiert wurden. Tausende von kleinen Leuchtpunkten verbreiten eine weihnachtliche Atmosphäre.