Brückengeländer beim Hauptbahnhof Zürich
Architekt: Müller & Truniger
Die Metallbauarbeiten bei der Sanierung der Postbrücke beim Hauptbahnhof Zürich umfassten den Bau neuer Geländer. Die Geländer auf der Aufwärtsseite wurden mit Erkern versehen und bestehen aus konisch geschnittenen Staketen aus 18mm dickem Stahlblech. Der Handlauf wurde mit einem brunierten Messing Flachprofil verkleidet. Die Postbrücke ist eine Plattenbrücke, die die Sihl südlich des Hauptbahnhofs überquert und den Bahnhofplatz mit der Kasernenstraße verbindet. Sie wurde in den Jahren 1927 bis 1930 erbaut und hatte zusammen mit der Zollbrücke eine unbefristete wasserrechtliche Konzession zur Inanspruchnahme von öffentlichem Gewässergebiet.
Es wurde festgestellt, dass die Postbrücke bei Eisgängen die Sihl aufstauen und Wasser nicht mehr vollständig unter dem Hauptbahnhof durchfließen könnte. Aus diesem Grund wurde beim Bau der Sihlhochstrasse untersucht, ob die Pfeiler der Brücke zu einer Flutung der benachbarten Quartiere führen könnten.
Eine interessante Tatsache ist, dass von 1938 bis 1980 die PTT eine Post-U-Bahn betrieb, die Pakete und Briefe von der Filiale Hauptbahnhof zur Sihlpost beförderte und dabei unter dem Trottoir der Postbrücke verlief. Alle Kanten der Staketen wurden mit einem Radius von 2mm gefräst, was auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweist. Insgesamt scheint die Postbrücke ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur von Zürich zu sein und wird durch die Sanierungsarbeiten sicherlich noch für viele Jahre erhalten bleiben.