Steg über Biotop für Rollstuhlfahrer

Tags: Gitterrost, Pulverbeschichten, Sitzgelenheit

Steg über Biotop für Rollstuhlfahrer

Architekt: Berchtold Lenzin, für: Grün Stadt Zürich, Schule für Körper- und Mehrfach behinderte (SKB)

Fussgängerbrücke durch Teichlandschaft


Weg über ein Biotop für Rollstuhlfahrer und Fussgänger
Um das bestehende Biotop der Schulanlage für die körperlich eingeschränkten Jugendlichen zugänglich zu machen, wurde ein Steg zwischen den zwei Zugängen realisiert. Die ganze Konstruktion wurde in einem Braunton pulverbeschichtet, so dass sich die Konstruktion möglichst unauffällig in die Umgebung einfügt.

 

Steg für Rollstuhlfahrer und Fussgänger
Hier die Grünanlage im Sommer, nur sichtbar vom Geländer des Pausenplatzes. Der Teich sollte zwischen den Bäumen umfahren werden.

 

Fussgängersteg über Gartenteich mit Geländer
Der alte Baumbestand musste sorgfälltig geschützt, und ausgemessen werden. Die Ganze Stahlkonstruktion um die Baumstämme musste ausgespart werden. Ein Rammschutz schützt die Stämme vor den Rollstuhlfahrern.

 

Rollstuhlweg über ein Biotop Garten
Die Seite zum Teich musst mit einem Geländer geschützt werden. Auf der Aussenseite konnte auf Grund geringerer Gefahr darauf verzichtet werden.

 

Steg mit Geländer und Gitterrostboden
Kaum zwei gleiche Gitterroste wurden verbaut. Die freie Aussenform der Gehfläche war die Herausforderung, da die Maschen immer in die gleiche Richtung zeigen müssen.

 

bestehende Geländer mit Holzhandlauf
Die bestehende Grenze zum Pausenplatz war mit einem zu wenig sicheren Geländer abgetrennt. Dieses musste den neuen Sicherheitsanforderungen angepasst werden. Zusätzliche horizontale Streben und Pfosten mussten eingebaut werden.

 

sanierte Geländer neu verzinkt mit neuem Holzhandlauf
Im Gleichen Zug wurde die Oberfläche neu verzinkt und die Holzhandläufe ersetzt.

 

Planausschnitt Grundriss von Fussgängersteg
Einen Ausschnitt aus dem Auszug der Gitterroste zeigt die unterschiedlichsten Formen der Elemente. Weiter musste die ganze Konstruktion ohne Kran vor Ort gebracht werden und aus Bauteilgruppen verschraubt werden.

 

Eingangstor als Zugang zum Fussgängersteg
Die unterschiedlichen Konstruktionen der neuen und bestehenden Elementen wurden bewusst gewählt.

 

Das Geländer mit Handlauf am Rollstuhlsteg
Im Zuge der Sanierung wurden auch die alten Sitzbänke mit neuem Holzrost überzogen.

 Holz- Sitzflächen der neuen Sitzgelegenheiten