Automatische Treppe mit zwei Achsen Betrieb

Tags: Antrieb, Treppe, Schulhaus, Hubantrieb, Seilwinde, kinetisch

Automatische Dachtreppe als Zugang zur Solaranlage.

Kunde: Egli Holzbau für Schulanlage Neuhegi in Winterthur

Entwicklung, Planung und Bau der gesammten Anlage

Automatische Treppe mit zwei Achsen Antrieb als Zugang zum Dach
Der einzige Zugang zum Flachdach der gesamten Sportanlage führt über diese Treppe. Hier ganz ausgefahren.

 

Automatische Treppe mit zwei Achsen Antrieb als Zugang zum Dach
Mit einer Seilwinde wird zuerst der Treppenlauf nach oben gezogen.

 

Automatische Treppe mit zwei Achsen Antrieb als Zugang zum Dach
Nachdem die Treppe oben anschlägt, fährt das gesamte Paket über das Dach nach hinten.

Automatische Treppe mit zwei Achsen Antrieb als Zugang zum Dach
Am äusseren Ende wurde eine Stück Fassadenverkleidung befestigt.

 

Automatische Treppe mit zwei Achsen Antrieb als Zugang zum Dach
So ist nichts mehr vom Aufgang sichtbar. 


Die Treppe in Betrieb.

 

Automatische Treppe mit zwei Achsen Antrieb als Zugang zum Dach ganz unten
Um Gewicht zu sparen, wurde der Treppenlauf und das Geländer aus Aluminium ausführt.

 

Automatische Treppe Antrieb oben auf dem Flachdach
Sicht von oben. Die Führung mit Ausstieg und Antrieb wurde auf längere Stahlträger gebaut. Die ganze Konstruktion wurde, ausser bei der Trittkante, nur auf die Isolation des Flachdachs gelegt.

 

3D Modell Automatische Treppe für Flachdach
Hier ein paar Bilder aus der Simulation.

 

3D Modell Automatische Treppe für Dachtreppe

3D Modell Automatische Treppe für Dachtreppe

 

Steuerung Automatische Dachtreppe
Die Steuerung wurde eigens für die Treppe konzipiert und vorab bei uns getestet.

 

Zeichnung automatische Dachtreppe