"Impala SS" - Stahlskulptur von Jason Rhoades

Tags: Kunstumsetzung, Skulptur, Cortenstahl

Skulpturen aus Corten-Stahlblech

Künstler: Jason Rhoades, nach Auftrag von Pidu Russek für Galerie Hauser und Wirth, Zürich

Drei Stahlskulpturen aus 25mm Cortenstahlblech.

Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich
Vor der Produktion wurde eine dreidimensionale Darstellung der Stahlskulptur erstellt. Die zweiteilige Installation wurde aus 25mm dickem Corten-Stahlblech ausgeschnitten und auf allen Kanten geschweisst.  

 

Aufbau Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich

 

Zeichnung Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich

 

Logo Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich
Die Vorlage des Schriftzuges, welcher seitlich auf dem Ecke der Skulptur befestigt werden musste.

 

 

3D Modell Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich

 

Fahrzeug Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich  
Die Umrisse wurden von Originaldaten vom Hersteller übernommen. Hier der Original Chevrolet Impala Super Sport. 

 

Logo Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich
Das Chevrolet Logo

 

chevrolet impala jason rhoades skulptur 08
 Die langen Schweissnähte wurden in vertikaler Lage geschweisst. 

 

Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich
Der Schriftzug und der Spoiler wurden an gleicher Stelle wie beim Originalfahrzeug angebracht.

 

 

Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich
Das Gesamtgewicht eines "Autos" war ca. 750 Kilogramm. Hier wurden die Stahlplatten mit Hilfe eines Hallenkrans zusammengebaut.   

 

Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich

 

Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich
Das Fahrzeug wurde für die Vernissage an der Limmatstrasse auf das Dach der Galerie gehoben.

 

 Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich

 

Chevrolet Impala Skulptur von Jason Rhoades Hauser & Wirth Zürich
Jason Rhoades war persönlich beim Aufbau vor Ort um Anweisungen zur Platzierung zu machen.