Weltkugel Bar

Tags: Messebau, Bar, Theken, Weltkugel

Rundbar in Form von Globus

Kunde: Extra creative factory, Zürich

Stahlkonstruktion mit Kontinenten aus Aluminiumblech. Ring als Bartheke aus Buchenholz mit Aluminiumeinfassung.

Weltkugel Theke Bar mit Kontinenten für Messestand
Die Bar in Form einer Weltkugel sollte als Eyecatcher auf Messeständen zum Einsatz kommen. Die Kugel mit den Längen und Breitengraden ist zerlegbar. Die Kontinente sind aus gedrückten Aluminiumschalen ausgeschnitten. Eine Umlaufende Bartheke wurde aus Holz gefertigt.  

 

Weltkugel Theke Bar mit Kontinenten für Messestand  
Ein Globus kann für viele Themen verwendet werden. Hier im Auftritt eines Reiseveranstalters. 

 

Weltkugel Theke Bar mit Kontinenten für Messestand Globus

 

Zeichnung Weltkugel Theke Bar mit Kontinenten für Messestand 
Der obere Teil der Bar liess sich mit der Erdachse verbinden. Genaue Zeichnungen waren zur Berechnung der verschiedenen Radien erforderlich.

 

Zeichnung Weltkugel Theke Bar mit Kontinenten für Messestand
Die Berechnung der Längen- und Breitengrade wurde durch eine dreidimensionale Konstruktion berechnet. Sie wurde aus runden Stahlrohren gewalzt und verschweisst.

 

Weltkugel Theke Bar mit Kontinenten für Messestand Zeichnung
Hier die Aussenmasse der zusammengebauten Weltkugel.

 

Zusammenbau Weltkugel Theke Bar mit Kontinenten für Messestand
Der Zusammenbau in der Werkstatt wurde mit Hilfskonstruktionen realisiert. Raffinierte und auf ein Minimum reduzierte Funktionen zu finden ist eine unserer Hauptaufgaben in der Entwicklung.

 

Zusammenbau Produktion der Weltkugel Theke Bar mit Kontinenten für Messestand
Das noch rohe Gerüst mit den Kontinenten haben wir vor der Oberflächenbehandlung aufgebaut. Ein schnelles Auf- und Abbauen ist im Messebau unablässig.