Fluchttreppe aus Stahlblech

Tags: Feuerverzinkt, Geländer, Gitterrost, Maschendraht, Treppe, Fluchttreppe, Schiebetor, Kirche

Fluchttreppen und Abschlüsse für Kirchenzentrum Gut

Architekt: Witzig Architekten Zürich

Allgemeine Metallbauarbeiten im Aussenraum.

 

fluchttreppen stahltreppe kirchess saal 01
Im Zuge der Rennovation des Kirchenzentrums Gut und der Thomas- Kirche in Zürich durfte Metall Werk Zürich AG die Metallbauarbeiten realisieren. Fluchttreppen aus dem 1. Stock und dem Untergeschoss sowie ein neues Materiallager gehörten zum Umfang des Auftrages.

 

fluchttreppen stahltreppe kirchess saal 02
Bei der Stahltreppe zum Singsaal sind die Wangen aus grossen 15mm dicken Stahlblechen am Stück gefertigt. Die Treppe wurde vor Ort auf die vorab sandgestrahlte und zinkstaubgrundierte Oberfläche gestrichen. Die Stufen aus Blech sind seitlich mit auf-geschweissten Winkeln befestigt.

Der Austritt oben wurde mit einem Tor zusätzlich gesichert.  

fluchttreppen stahltreppe kirchess saal 03
Auf der Gegenseite wurde der Fluchtweg durch eine verzinkte Stahltreppe aus dem Keller realisiert. Die Planung und Produktion lag von A bis Z in der Hand von Metall Werk Zürich AG.

 

fluchttreppen stahltreppe kirchess saal 04
Am Standort des alten Fahrradständers wurde ein neues Materiallager errichtet. Verzinkte Stahlträger tragen das Wellblechdach. Die Front lässt sich mit Schiebetüren öffnen. Füllung der Türe und Seitenwände sind mit Diagonalgeflecht ausgefacht.

 

fluchttreppen stahltreppe kirchess saal 05