Dreidimensionale Buchstaben zur Orientierung im Toni Areal

Tags: Buchstaben, Metallbuchstaben, dreidimensioal

Orientierung mit unbrennbaren, dreidimensionalen Buchstaben im Toni Areial

Kunde: Bringolf Irion Vögeli GmbH für Allreal AG

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 01
Die Stockwerke im Toni Areal in Zürich wurden mit grossen dreidimensional verformten Buchstaben bezeichnet. Durch die Lage in den Fluchtwegen mussten die Buchstaben komplett feuerfest sein.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 02
Auf Grund dieser Vorgaben wurden die Buchstaben aus Stahlblech gemacht.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 03
Je nach Standort der Buchstaben zeigen sie einen unterschiedlichen Zustand der Verformung.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 04
Die Front der Buchstaben wurde schwarz lackiert. Der verformte Teil wurde auf dem Metall gestrichen. Der Rest mit der selben Farbe flach auf die Wand aufgetragen.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 05

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 06

 Jeder einzelne Buchstabe musste abgewickelt und aus Einzelteilen zusammengeschweisst werden. Eine genaue Planung war unumgänglich, um über die Teile den Überblick nicht zu verlieren.

Einige Buchstaben waren auch in die Wand verformt. In diesen Fällen musste ein Ausschnitt in der Wand vorgenommen werden.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 09

Immer musste auch die Folie zur Abdeckung der Farbe auf der Wand eingeplant werden.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 10
Die Folie wurde geschnitten und nach der Grundierung auf die Wand geklebt.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 11
Die Buchstaben wurden mit einer Kante an der Wand verschraubt und die sichtbaren Löcher vor Ort verschweisst. So dass am Schluss keine Befestigung mehr sichtbar war.

 

 

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 13
Die Teile mussten nach Buchstabe sortiert werden. Zur einfacheren Orientierung wurde Vor- und Rückseite beim Laserschneiden graviert.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 14
Hier ein relativ stark verformtes "E" beim Zusammenbau auf dem Koordinatentisch.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 15
Die Teile wurden in roher Oberfläche mit einer Schablone an die Wand montiert. Wir haben verschiedene Untergründe vorgefunden. Daher wurden die Buchstaben auf unterschiedlichste Art verschraubt.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 16
Beim streichen der Wände wurden die Buchstaben abgedeckt und rundum saubere Fugen gemacht. Danach konnten die Buchstabenseiten und schlussendlich die Fronten der Zeichen gestrichen werden.

 

dreidimensionale buchstaben orientierung toni areal 17