Farblos eloxierte Aluminiumgeländer

Tags: Aluminium, Geländer, Staketen

Aluminiumgeländer für Mehrfamilienhaus in Zürich Schwamendingen

Architekt: Waeber Dickelmann GmbH

Die Geländer wurden komplett aus farblos eloxiertem Aluminium gebaut. Staketen in Stirnseite verschraubt.

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 01
Die Staketen der Geländer wurden stirnseitig in den Handlauf und im Untergurt, in verschiedenen Winkeln verschraubt. Die Aluminiumprofile wurden im rohen Zustand verarbeitet und danach farblos eloxiert.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 02
Die Geländer wurden bei den französischen Balkonen, Loggias, Balkonen und bei den Dachterrassen im selben Stil umgesetzt. Als Sichtschutz bei den Balkonen wurden sie auf die gesamte Geschosshöhe erweitert.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 03
Verschiedene Ausmasse der Staketenprofile wurden verwendet, um diese in verschiedenen Winkeln zu befestigen.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 04

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 05
Ansicht im 3D Modell

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 06
Ausschnitt aus der Konstruktionszeichnung.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 07
Der Sichtschutz seitlich der Balkone wurde über die ganze Höhe gemacht.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 09
Der Wandanschluss wurde so gefräst, dass Masstoleranzen und die Schräge der Elementstützen aufgenommen werden konnten.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 10
In roher Oberfläche haben wir vorab ein Muster montiert. Die Verschraubung der Staketen mit versenkten Zylinderkopfschrauben in die Stirnseite der Staketen.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 11
Bei den Geländern der Dachterrasse wurde ein spezielles Ecktdetail mit den Stützen realisiert.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 12
Um Beschädigungen zu vermeiden, wurden die Alumininiumprofile im gesamten Ablauf geschützt.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 13
Mit unsererem Horizontalbohrwerk konnten auch lange Stangen in die Stirnseite gebohrt werden.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 14
Nach der Behandlung der Oberfläche wurden die Geländer bei uns im Werk verschraubt.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 15
Aus ästhetischen Gründen haben wir spezielle Schrauben ohne Werkstoffbezeichnung ausgesucht. Aus Edelstahl.

 

gelaender aus farblos eloxiertem aluminium 16