Treppen zur neuen Terrrasse
Architekt: Naomi Hajnos, für Gemeinde Rüschlikon
Geländer mit Streckmetallfüllung, eine Treppe als Zugang und eine Fluchttreppe zur Tiefgarage, so wie eine verschliessbare Outdoor-Küche
Im Rahmen der Dachsanierung der Tiefgarage wurde für das Gemeindehaus in Rüschlikon eine Terrasse erstellt. Geländer und Treppen als Zugang und Fluchtweg wurden angebracht.
Auf der Südseite der Terrasse hat die Treppe einen Podest und zwei Zugänge.
Das Geländer der Terrasse wurde als verschweisste Stahlkonstruktion ausgeführt. Untergurt und Handlauf wurde mit der Streckmetallfüllung verschweisst, verzinkt und pulverbeschichtet.
Der Zugang direkt zur Tiefgarage wurde mit dieser Treppe erschlossen. Ein Zwischenpodest mit Richtungsänderung an der Ecke der Terrasse.
Detail der Wange mit Streckmetallgeländer.
Der Zugang aus der Tiefgarage kann mit einem Türchen geschlossen werden.
Hier ein Ausschnitt aus der Zeichnung der Treppen.
Auf der oben stehenden Gesamtansicht der Terrasse ist neben den Geländern und der Treppe das Gefäss für den Baum sichtbar.
Der Untergurt des Geländers wurde von aussen an die Betonkante verschraubt. So konnte dieses Blech gleich als Abschluss für die Dach- Abdichtung verwendet werden. Die fertige Oberkante der Betonsteine ist damit bündig mit der Abdeckung des Untergurts.
Geländeransicht von aussen über der Einfahrt der überdachten Parkplätze.
Für Apéros, Hochzeiten und andere Veranstaltungen ist eine einfache Küche mit Waschtisch in einem verschliessbaren Kasten im Aussenraum aufgebaut.
Der verschlossene Kasten lässt sich einfach von Oben öffnen.