Amphitheater auf Schulhaushof - Absturzsicherung

Tags: Kunst am Bau, Kunstumsetzung, Maschendraht, Absturzsicherung

Amphitheater von Kerim Seiler

Als Kunst am Bau wurde das Amphitheater aus Holz auf dem Pausenareal installiert. Als Absturzsicherung der Tribünen musste die Rückseite mit einem Maschendraht gesichert werden.

 Absturzsicherung mit Maschendraht für Kunst am Bau von Kerim Seiler

Maschendraht Absturzsicherung für Amphitheater Schulhaus Hinteransicht
Die vertikalen Stützen wurden aus starkwandigen Stahlrohren direkt mit der Holzkonstruktion verschraubt. Anschliessend wurde der Maschendraht mit Querdrähten von aussen befestigt.

 

Maschendraht Absturzsicherung für Amphitheater Schulhaus Mann stehend
Auch seitlich musste der Zaun noch bis zur zweiten Stufe herumgezogen werden. Hier das Amphitheater bei der Eröffnung.

 

Maschendraht Absturzsicherung für Amphitheater Schulhaus Grundrissplan
Ausschnitt aus der Zeichnung der Absturzsicherungen.

 

Maschendraht Absturzsicherung für Amphitheater Schulhaus Vertikalschnitt
Detail der Seitenansicht

 

Maschendraht Absturzsicherung für Amphitheater Schulhaus Ausschnitt Aufbau
Schon beim Aufbau des Holzbaus wurden gleichzeitig die Stützen aus Stahl montiert.