Balkone mit Geländer an Mehrfamilienhaus

Tags: Balkon, Geländer, Wäscheleine

Balkonanbau. Geländer mit Wäscheleinen und Pflanzkisten

Entwurf: Metall Werk Zürich AG

Kunde: Privatkundschaft

balkon waescheleine pflanzkisten 01 
Als Erneuerung und Erweiterung von bestehenden Balkonen wurde dieser Balkonturm an der Fassade konzipiert. In Zusammenarbeit mit dem Kunden und den Behörden wurde dieser Entwurf realisiert.  Einen selbsttragenden Balkonboden mit umlaufendem Geländer mit integrierten Pflanzenkörben.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 02
Am Geländer wurden umlaufende Pflanzenkörbe und auf der Front zusätzlich eine Wäscheleine montiert. Die Ganze Konstruktion wurde zerlegbar produziert, vorgängig feuerverzinkt und pulverbeschichtet.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 03
Die Balkonanlage integriert sich optimal in die historische Fassade des Mehrfamilienhauses. An der Unterkonstruktion der alten betonierten Balkone wurden die neuen Balkonplatten fixiert. Durch die grösseren Aussenmasse mussten die Balkone zusätzlich abgestützt werden.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 04
Erste Ideen und Skizzen entstanden auf den alten Ansichten des Gebäudes. Schon von Anfang an war klar, dass die Balkone über das bestehende Dach über dem Eingang entwässert werden sollen. So konnte auf eine zusätzliche Entwässerung verzichtet werden.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 05
Die alten Balkone wurden vor Ort weggespitzt. Die T-Träger die als Armierung in den  Balkonplatten eingegossen waren, wurden neu als Befestigung verwendet.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 06
Exakte Planung der Elemente ist Standard im Ablauf unserer Schlosserei. Jedes Bauteil wird detailiert aufgezeichnet und positioniert. Auch Behörden und Bauherren können sich mit einer dreidimensionalen Darstellung ein besseres Bild des Projektes machen.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 07
Auf Wusch des Bauherren wurden im Geländer Pflanzenkörbe für Blumentöpfe und Pflanzkisten integriert. Aus den Geländerstaketen wachsend, wurde der umlaufende Korb konzipiert.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 08
Eine Spezialität der Entwürfe von Metall Werk Zürich AG ist es, die Staketen direkt auf die umlaufenden Träger zu verschweissen. Das Geländer ohne Untergurt gibt der ganzen Konstruktion einen leichten Gesamteindruck. An den umlaufenden UPE Trägern haben wir durchgehend eine Wasserrinne angeschweisst. Diese dient gleichzeitig als Auflage für den Balkonboden.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 09
Ein vorgefertigtes Balkonelement noch ohne Wasserrinne in unserer Werkstatt.

 

balkon waescheleine pflanzkisten 10
Durch die Dicke von 70mm war der Boden selbsttragend. Ohne Querträger konnte der Boden mit einer weissen Untersicht realisiert werden. Der Terrazza Balkonbodenplatte wurde auf Mass mit verstärkten Kanten geliefert.