Garderobenhaken für historisches Schulhaus

Tags: Edelstahl, Garderobe, Feinguss, vernickelt

Vierfach Garderobenhaken als Spezialanfertigung

Architekt: Nik Biedermann für Amt für Hochbauten der Stadt Zürich

Im Rahmen der Renovation des denkmalgeschützten Schulhauses Gubel in Oerlikon. Metall Werk Zürich AG war für den  Aufbau der Form, Prototypen und Edelstahl Feinguss mit vernickelter Oberfläche verantwortlich.

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Wegen Platzmangels mussten die Garderobenhaken vier Aufhängemöglichkeiten vorweisen. Die Haken wurden in Edelstahl und vernickelter Oberfläche produziert. 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Im Gang des neu renovierten Schulhauses wurden die Haken auf die gestrichenen Eichenholz-Wandverkleidungen geschraubt.

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Als Vorlage dienten ungefähre Masse nach einer 2D-Zeichnung.

 

Garderobenhaken Brainstorm
Auch nach langer Recherche haben wir im Handel kein Produkt mit vier Haken gefunden.

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Ansicht. Das Modell haben wir dreidimensional aufgebaut.

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Seitenansicht

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Draufsicht

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Mit Muster aus dem 3D-Drucker konnten wir die Masse auch vor Ort genau definieren.

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Werkplan für die Giesserei. Mit verlorenen Wachsformen wurden die Haken anschliessend gegossen.

 

Garderobenhaken Gussform Feinguss
Für die Produktion der Wachsformen wurde ein Werkzeug aus Stahl gefertigt.

 

Garderobenhaken vierfach Edelstahl vernickelt
Eine Serie von 200 Stück wurde produziert und im Schulhaus montiert.